Transparenz

Transparenz ist uns wichtig, unsere Arbeit soll für die Öffentlichkeit sowie für Spenderinnen und Spender nachvollziehbar sein. Wir haben uns daher der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen und uns verpflichtet, die nachstehenden Informationen auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen.

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Ghana Freundeskreis e.V.
c/o Gerd Eibach, Bernwardstr. 31, 30519 Hannover
Der Verein wurde 1993 gegründet und hat seinen Sitz seit 2016 in Hannover.

Kontakt gewünscht? Dann wechseln zur Rubrik Kontakt.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Die vollständige Satzung kann hier eingesehen werden:

Satzung in der Fassung vom 28.09.2019 (Download)

​Unser Ziel ist es, gemeinsam mit engagierten Menschen vor Ort die Lebensverhältnisse der benachteiligten Bevölkerung in Ghana zu verbessern. „Bringing hope to the hopeless“, das Motto unserer aktuellen ghanaischen Partnerorganisation, gilt gemeinsam für uns.

Dies geschieht vielfältig durch die auf der Homepage beschriebenen Projekte in mehreren Regionen Ghanas. Dies umfasst vor allem Maßnahmen im Bildungsbereich, im Sanitär- und Hygienebereich und einkommensfördernden Maßnahmen im Handwerk wie in der Landwirtschaft.

Was ist uns besonders wichtig?

  • Die Arbeit vor Ort ist eigenständig organisiert und liegt in den Händen von ghanaischen Mitarbeitenden, sowohl was die Durchführung als auch die Verantwortung angeht.
  • Die Auswahl der Projekte erfolgt auf der ghanaischen Seite.
  • Wir sind nicht an einzelne Projekte und Orte gebunden, sondern helfen an verschiedenen Orten in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen an den jeweiligen Orten.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamtes Hannover-Nord vom 09.06.2020 für den Zeitraum 2017-2019 verfolgt der Verein im Sinne der §§ 51ff. AO ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und zwar zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit. Der Verein ist damit berechtigt für Spenden und Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Die Steuernummer des Ghana Freundeskreis e.V. lautet 25/206/10055. ​

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger​

Organe des Vereins sind gemäß Satzung der Vorstand sowie die Mitgliederversammlung.

Aktueller Vorstand:
– Gerd Eibach  (Vorsitzender)
– Wolfgang Wallhäuser (Stv. Vorsitzender)
– Henning Knautz (Weiteres Vorstandsmitglied)
– Jörg Ziegenhirt (Weiteres Vorstandsmitglied)

5. Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht 2021

Über die Tätigkeiten des Vereins berichten wir zudem ausführlich auf unserer Website, insbesondere in den Nachrichten bzw. den aktuellen Rundbriefen, die i.d.R. zweimal jährlich erscheinen.

Ausgaben 2021: Rundbrief-GFK-02-2021-01 und Rundbrief-GFK-03-09.21

Unsere aktuelle ghanaische Partnerorganisation veröffentlicht zusätzlich monatlich einen Newsletter in englischer Sprache, der auch auf unserer Homepage unter den Nachrichten von BHA veröffentlicht wird.

6. Personalstruktur

​Die Vereinsarbeit wird vollständig ehrenamtlich und unentgeltlich von den 28 Mitgliedern (Stand 31.12.2021) geleistet.

​7. Angaben zur Mittelherkunft

Die Angaben zur Mittelherkunft können in unserem aktuellen Finanzbericht für 2021 eingesehen werden.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Angaben zur Mittelverwendung können ebenfalls in unserem aktuellen Finanzbericht für 2021 eingesehen werden.

​9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Es gibt keine gesellschaftsrechtlichen Verknüpfungen mit Dritten. Zur Umsetzung der Vereinsziele wird mit gemeinnützigen Organisationen in Ghana zusammengearbeitet.

10. Zahlungen, die mehr als 10% des Jahresbudgets ausmachen

​Im Jahr 2021 gab es keine Förderung oder direkte Spende, die über 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachte. Über die Spendenplattform Bildungsspender bzw. WeCanHelp haben wir in 2021 insgesamt 12.082 Euro an Spenden (Direktspenden oder Gutschriften aus Einkäufen) erhalten, die sich – soweit für uns einsehbar – aber auf eine Vielzahl von Unterstützenden verteilt.