Senya SHS: Das neue Gebäude ist übergeben worden!

(Update der Bilder am 12.08. – es lohnt sich ein zweites Mal zu Srollen)

Heute am 11.08.22 fand die Übergabe des neuen Gebäudes der Senya SHS statt:

Nur noch die Begrünung fehlt!

Vor großer Runde mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, den Elternvertretern und zahlreichen kommunalen Vertretern aus dem Ort und aus dem Bildungsbereich wurde die Übergabe feierlich vorgenommen.

Die Festversammlung im Freien
und aus der Nähe
und von vorne

Die Delegation aus Deutschland wurde herzlich aufgenommen und mit viel Dank bedacht. Der Chief von Senya hat uns auch direkt als neue Bürger des Ortes aufgenommen, die gerne auch weiterhin die Schule mit ihrer Hilfe unterstützen können. Was alle Anwesenden besonders überrascht hat, war das „Nichteinhalten“ der Bauzeit. BHA hat sechs Monate Bauzeit in Aussicht gestellt, es sind weniger (eher 5 Monate) seit der Grundsteinlegung geworden. Die Schule hatte von sich aus mit einer zweijährigen Bauzeit gerechnet. Zum Vergleich: Wenn das Gebäude durch die öffentliche Hand errichtet worden wäre, hätte es wahrscheinlich drei Jahre gedauert.

Benjamin Turkson hat in seinem Redebeitrag auch noch einmal den Bauhergang von Beginn der ersten Überlegungen bis hin zur Fertigstellung geschildert. Besondere Schwierigkeiten wie die steigende Preise während des Baus, Diebstahl von Dachblechen und fehlende Unterstützung der Dorfbevölkerung bei den Arbeiten kamen zur Sprache.

Benjamin Turkson bei seiner Ansprache

Besonders begeistert haben alle die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler, ebenso hat die zusätzliche Spende von 50 Flöten, die wir für den Musikunterricht als Überraschung übergeben konnten, viel Anklang gefunden.

Übergabe der Flöten an die Lehrkräfte für Musik

Es wurde deutlich, das die Übergabe eines neuen Gebäudes schon etwas ganz Besonderes für die Schule ist. Und zu wissen, dass die Schule bisher die einzige Senior Highschool ist, die von uns unterstützt wird, erhöht die Wertschätzung weiter.

Die Ehrengäste – natürlich in der ersten Reihe und alle Männer kamen auch zu Wort
Die Reden wurden sowohl mit Bild als auch mit Ton festgehalten
Vortrag von zwei Schülerinnen – hier gab es den meisten Applaus
Eine weitere Schülergruppe beim Auftritt
Dann macht sich die Festversammlung auf den Weg
und versammelt sich vor dem Eingang
Nach der Schlüsselübergabe an den Schulleiter wurde das Band gemeinsam vom Chief von Senya und dem Chairman des Vorstands der Schule durchgetrennt
… unter den Augen aller Anwesenden
Dann folgt die Enthüllung der Gedenktafel an das heutige Ereignis
Zum Abschluss wird dann noch gemeinsam ein Kirchenlied gesungen und ein Segen gesprochen.
eines der vielen offiziellen Gruppenfotos
oder auch inoffizielle Fotos zur Erinnerung
Die deutsche Gruppe und Benjamin Turkson im neuen Outfit (unsere Gastgeschenke)
Links Esther (Lehrerin der Senya SHS) die den Kontakt zwischen BHA und der Schule hergestellt hat, also die wichtigste Person bei dem Projekt!
Und zuletzt das gemeinsame Bild der „erfolgreichen“ Teams von BHA und Ghana Freundeskreis! noch begrünt.