Adventszeit ist Schoko-Zeit

Schokolade – das heißt auch Kakao. Und bei Kakao sind wir schnell bei Ghana, da Ghana mit einem Weltmarktanteil von ca. 20% die Nummer 2 auf der Liste der Länder mit Kakaoproduktion ist. Da der Kakaoanbau eine wichtige Rolle in Ghana spielt, möchten wir auf einige aktuelle Nachrichten von tagesschau.de vom 06.12.22 und eine aktuellen Publikation von SÜDWIND hinweisen:

Kakaoanbau und Regenwald: Der hohe Preis der Schokolade (tagesschau.de)

Kakaoproduktion in Ghana: Auf dem Rücken der Kinder (tagesschau.de)

Ghana: Tausche Kakao gegen Weizen und Reis (Factsheet 2021-20 von SÜDWIND)
Die Publikation bestätigt übrigens, dass unser in 2018/19 mit CRAN realisiertes Bewässerungsprojekt für die Steigerung der Reisproduktion genau richtig war!

Ansonsten: Lieber eine Schoko weniger, aber dafür die richtige einkaufen! („ghana fair schokolade“ wäre dabei beispielsweise eine geeignete Eingabe für eine Online-Suche nach einer passenden Marke)

Und auf jeden Fall: Eine schöne Adventszeit!