Einweihung der neuen Wasserversorgung in Kanya

Wie kommst Du an Dein Wasser? Daheim gibt es die Wasserleitungen in Küche und Bad und dann wird einfach der Hahn aufgedreht. In Kanya – einem Ort ungefähr 55 km von Cape Coast entfernt mit ca. 500 Einwohnern und 1.000 Schülerinnen einer Krankenschwesterschule – sah dies bis vor kurzem anders aus. Dort gibt es keinen Anschluss an der öffentliche Wassernetz und erst recht keine Wasseranschlüsse für jedes Haus. Im Ort gibt es einen Brunnen – immerhin mit Wasser in guter Qualität -, aus dem mit einem Eimer das Wasser herausgeholt wird. Dies ist anstrengend und zudem immer mit dem Risiko verbunden, dass gerade Kinder in den Brunnen hineinfallen können.

Der Brunnen von Kanya mit Eimer zum Hochholen.
Aber klares Trinkwasser!

Dank der Unterstützung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung konnte der Wunsch der Dorfgemeinschaft nach einer einfacheren Wasserbeschaffung erfüllt werden. Mitte November konnte mit der Umsetzung gestartet werden: Das Wasser sollte künftig mit einer Pumpe nach oben geholt werden und in einem großen Wassertank zwischengespeichert werden. Der Tank verfügt über mehrere Wasserhähne, so dass dort auf eine einfache Weise das Wasser in Eimer oder Kanister abgefüllt werden kann.

Mauerarbeiten für den Platz für die neue Pumpe, im Hintergrund der neue Wassertank

Und jetzt im Januar waren die Arbeiten erfolgreich beendet. Wie alles genau funktioniert, erklärt Teye Kodzi, der seitens BHA das Projekt begleitet hat, genau in einem Youtube-Video. Für die verknüpften Videos auf Youtube gelten die Nutzungsbedigungen und Datenschutzbedingungen von google. Der Nutzer hat sich über die jeweils geltenden Datenschutzbedingungen zu vergewissern, bevor er personenbezogene Daten an die betreffende Website übermittelt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Und hier einige Bilder von der offiziellen Übergabe am 19.01.:

Kanya von oben: Im Vordergrund das Anwesen, auf dem sich der Brunnen befindet.
Versammlung vor dem neuen Tank
der renovierte Brunnen mit Pumpe, im Hintergrund der neue Tank
von hier geht’s los
die neue Pumpe
Die offizielle Eröffnung …
… und die erste Tasse Wasser, frisch gezapft!

Danke für die Unterstützung: