Liebe CRAN-Freunde, ich möchte Sie / Euch alle recht herzlich mit der Jahreslosung für das schon nicht mehr ganz so neue Jahr grüßen:
„Jesus Christus spricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ (2. Korintherbrief 12,9)
Gott ist auf der Seite der Schwachen, auf der Seite derjenigen, die mit ihren Möglichkeiten am Ende sind, die chancenlos sind. Bei diesen Menschen will Gott eingreifen, seine Macht zeigen und scheinbar Unmögliches möglich machen. So ist der Vers ein Wort der Hoffnung, ein Wort, mit dem man sich auf den Weg begeben kann. Ein Vers für die Arbeit von CRAN für dieses Jahr, ebenso für uns im Verein, wenn wir immer wieder unsere Begrenztheit bemerken, und für uns alle in unserem Alltag. Ich wünsche uns allen, dass wir gute Erfahrungen mit diesem Wort in dem neuen Jahr machen.
Unter diesem Vorzeichen möchte ich Ihnen/Euch von der Arbeit von CRAN und des Freundeskreises berichten:
RADIO HERITAGE 103,7 Fm
Bei meinem Besuch in Hohoe 2010 lief der Sender gerade im Testbetrieb. Der formale Betriebsstart erfolgte dann im September 2010. Für den Sender arbeiten heute 20 Mitarbeiter, sowohl normale Angestellte als auch freiwillige Helfer. Die Reichweite des Senders beträgt ungefähr einen Umkreis von 30 Kilometern von Hohoe. Die Programme werden in drei Sprachen ausgestrahlt (Englisch, Ewe und Akan) und decken eine Vielzahl von Themen ab: Erziehung, Gesundheit, Tourismus, Kultur, Landwirtschaft, Politik, Jugend und aktuelle Nachrichten. Die wichtigsten in- und ausländischen Nachrichten werden der Radiostation Citi Fm, übernommen, die in Accra ansässig ist. Das örtliche CRAN-Büro hat sich bei den Bildungsprogrammen und im Marketing eingebracht.
MUSUNKWA Gemeinschaftsbibliothek
Im Mai des vergangenen Jahres ist die Bibliothek unter großer öffentlicher Anteilnahme offiziell eingeweiht worden. Über das Projekt wurde auch in einer der großen Zeitungen in Ghana berichtet. Die Trinity United Reformed Church (Wimbledon, England), die das Projekt gesponsert hat, hat im Dezember CRAN die letzten ausstehenden Mittel zur Verfügung gestellt, um die Bibliothek mit den passenden landesüblichen Büchern auszustatten.
Das Social Department von CRAN wird sich darum kümmern, damit die 312 Schüler vom Kindergarten bis zur Junior High School bald das volle Lesevergnügen haben. Damit ist die Bibliothek voll einsatzfähig. Das Dorf sowie das Gebäude wurde auch an das nationale Stromnetz angeschlossen, so dass auch Computer – wenn verfügbar – eingesetzt werden können.
Guter Nebeneffekt: In der lokalen Presse wurde im Zusammenhang mit der Eröffnung auch über den schlechten Zustand der Schulgebäude berichtet. Daraufhin ist eine Spende von 600 Zementtüten von einer einheimischen Zementfabrik für die Instandsetzung eingegangen!
Anbau von Chili-Pfeffer in der Volta-Region
Vor ca. zwei Jahren hat CRAN begonnen, den Anbau von Chili-Pfeffer in der Volta-Region zu fördern. Aufgrund der hohen Nachfrage, insbesondere für den Export, waren die Aussichten gut, hier neue Einkommensmöglichkeiten zu schaffen. Inzwischen werden die Anbaugebiete ausgeweitet und die beteiligten Farmer beurteilen den Anbau als lohnenswert. Erste Ertragszahlen liegen vor, allerdings fehlt uns noch eine Bezugsgröße, um die Zahlen ausreichend bewerten zu können. Wir hoffen, in der nächsten Zeit noch genauere Infos zu erhalten, so dass wir hier ausführlicher berichten können.
Fortschritt beim neues CRAN-Bürogebäude
Das Gebäude wurde zwischenzeitlich rechtmäßig erworben. Ein Architekt hat das Gebäude für die Sanierung und die anschließenden Nutzung neu gestaltet. In dem zweistöckigen Gebäude wird es 11 Büros, einen Konferenzsaal, ein Archiv, eine Empfangshalle mit Rezeption geben. Handwerker haben mit den Arbeiten begonnen. Es wird erwartet, dass die Büroräume bis Juli 2012 bezugsfertig sein werden.
CRAN-Öffentlichkeitsarbeit
Die neue Abteilung mit zwei Mitarbeitern hat ihre Arbeit aufgenommen und wir bemerken Veränderungen:
Die neuen quartalsweisen Infoschreiben erscheinen in noch nicht ganz regelmäßigen Abständen, aber die vierte Ausgabe liegt nun vor und wird wie alle übrigen Ausgaben auch auf unserer Homepage veröffentlicht. Die Homepage von CRAN Ghana hat mittlerweile auch ein neues Aussehen erhalten. Zwar sind noch nicht alle Inhalte erstellt, aber es lohnt sich, die Seite einmal anzusehen (www.ghana.cran.org). Für CRAN Microfinance gibt es mit www.cranmicrofinance.org nun eine gesonderte Homepage.
Das Zusammenspiel mit dem Freundeskreis muss sich noch finden, aber wir haben hier jetzt zusätzliche Ansprechpersonen bei Fragen, was wir sehr begrüßen!
CRAN Energy Project
Das im Mai letzten Jahres in der Volta-Region gestartete CRAN Energy Project ist ausgeweitet worden. Mit dem Projekt sollen entlegene Dörfer Zugang zu solarbetriebenen Licht erhalten. Das Projekt wurde in Hohoe vom Energie-Minister offiziell gestartet und wird von der International Finance Cooperation der Weltbank unterstützt. Bis Januar 2012 sind 738 Einheiten verschiedener Kapazitäten in der Volta, Central und Western Region über Vertriebsstellen verteilt worden.
Aktuelles aus dem Verein
Auf der letzten Mitgliederversammlung ist der bisherige Vorstand unverändert wiedergewählt worden. Als erster Vorsitzender wird künftig Gerd Eibach den Verein vertreten und die Lücke, die durch den Tod von Hans Wallhäuser entstanden ist, ist zumindest formal geschlossen. Wir wissen aber, dass wir jemanden verloren haben, der sich ganz für CRAN eingesetzt hat und durch seine Besuche immer wieder auch für einen guten Austausch zwischen Ghana und Deutschland gesorgt hat. Wir hoffen, dass wir dies künftig auch leisen können, um über die Entwicklungen bei CRAN und in Ghana gut informieren können.
Das wichtigste Thema im letzten Jahr war für uns das CESS-Programm. Wir haben in der letzten Zeit immer wieder feststellen müssen, dass zu wenige Informationen über die Entwicklung der Kinder vorlagen. Es war immer gesichert, dass die CESS-Spenden im Sinne des Programms verwendet wurden – wie uns CRAN Ghana noch einmal explizit bestätigt hat -, aber vielleicht nicht immer genau für die benannten Kinder. Ursache für diese Unstimmigkeiten war unter anderem ein personeller Wechsel in der Zuständigkeit für das Programm. Wir sind in intensivem Kontakt mit den Geschwistern in Ghana, um hier künftig einen besseren Informationsfluss zu sichern. Auch in Ghana wurde die geplante Ausweitung des Programms gestoppt, um zunächst die organisatorischen Mängel abzustellen. Auf beiden Seiten besteht aber ein großes Interesse, das CESS-Programm weiterzuführen. So wird in Ghana momentan auch eine Broschüre mit den Lebensgeschichten von Kindern aus dem CESS-Programm erstellt, um wie vorgesehen Spender in Ghana, also vor Ort, zu gewinnen, um der wachsenden Zahl von Kindern in Not im Einzugsgebiet von CRAN zu begegnen und den Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen.
Wie wir bereits zum Jahresende über unseren Emailverteiler informiert haben, hat der CRAN Freundeskreis ab sofort ein neues Vereinskonto. Wir haben uns zu diesem Schritt aus verschiedenen Gründen entschlossen:
- Mit dem neuen Konto können wir die Verwaltungskosten deutlich senken, da künftig keine Gebühren für Einzahlungen mehr anfallen.
- Die neue Bank ist den Umgang mit Kunden, die nicht vor Ort sind, gewohnt, und verfügt daher u.A. über ein gutes Internet-Banking. Daher können wir unsere Bankgeschäfte künftig besser von jedem Ort aus erledigen.
- Die KD-Bank ist im kirchlichen Bereich zu Hause, eine Genossenschaftsbank und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Damit passt sie sehr gut zu den Zielen, die wir mit dem CRAN Freundeskreis verfolgen.
Von daher möchten wir alle Spender und Spenderinnen bitten, die Daueraufträge auf das neue Konto umzustellen bzw. bei Einzelspenden die neue Kontonummer zu verwenden.
Damit verbunden haben wir die Bitte, auch den Verwendungszweck anzugeben. Bei der Weiterleitung der Spenden nach Ghana wird zwischen den allgemeinen Spenden für CRAN und den Spenden für die Patenschaften im Rahmen des CESS-Programms unterschieden. Von daher ist für unsere Verbuchung ein Hinweis hilfreich, für welchen Verwendungszweck der Betrag vorgesehen ist. Hier reicht „CESS“ oder „allg. Spende“ als Stichwort.
Das alte Konto bleibt bis auf Weiteres bestehen, so dass alle Spenden für CRAN weiterhin auch bei uns eingehen.
In dem Zusammenhang ein aktueller Hinweis: Die Spendenbescheinigungen werden in Kürze gesondert verschickt.
Reisen nach Ghana
Im Juni werden Michael Junk und ich nach Ghana fliegen. Wir wollen die Zeit nutzen, um uns direkt vor Ort über die aktuellen Entwicklungen zu informieren und die persönlichen Kontakte zu pflegen. Gleichzeitig haben im Freundeskreis einige signalisiert, das sie Interesse an einem Besuch in Ghana haben, um das Land und die Arbeit von CRAN einmal direkt kennenzulernen. Daher werden wir in Ghana auch über die Durchführung einer Gruppenreise in 2013 reden. Wer grundsätzlich Interesse an dieser Reise hat, möchte sich bitte bei mir melden!
Jahrestreffen 2012 / Veranstaltungen
Der Termin und der Ort für das diesjährige Treffen liegen noch nicht fest, das Treffen wird aber wieder in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. Damit können wir direkt von unserer Reise berichten. Unabhängig von dem Jahrestreffen stehen wir im Vorstand gerne zur Verfügung, wenn jemand in seinem Umfeld über CRAN berichten möchten. Wir freuen uns auf Einladungen.
Herzliche Grüße im Namen des gesamten Vorstands,
Gerd Eibach